Kursthemen

  • Allgemeines

    Herzlich Willkommen im Schülerlabor "SmartTree"!

    Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema "Keep it cool – Bäume regeln das Stadtklima"

  • Einführung: Michel, Tilia und Robinia


    • Unser Michel hat bereits viel über das Zusammenwirken von Stadtklima und Bäumen gelernt. Er weiß zum Beispiel, dass Bäume durch die Verdunstung von Wasser die Luft kühlen können und einige Bäume in der Stadt das besser können als andere. Darüber würde aber Michel gerne mehr wissen…

      Unser Thema für heute lautet:

      „Keep it cool“ – Bäume regeln das Stadtklima

      Wir wollen uns deshalb heute anschauen, welche Faktoren die Transpiration wie beeinflussen. Da zur Beantwortung dieser Frage Wissen aus der Biologie, Physik, Informatik und Mathematik nötig ist, beschäftigen wir uns alle gemeinsam mit dieser Frage.

    • Unser Stationenlernen arbeitet dabei mit Lektionen und beantwortet nacheinander die folgenden Fragen:

      1. Transpirationssog – Wann „schwitzt“ der Baum? (Biologie)

      2. Saftflussmessung – Wie funktioniert das eigentlich? (Physik)

      3. Datenbanken - Wohin mit all den Daten? Wie frage ich Daten ab? (Informatik)

      4. Temperatur und Saftfluss – Was steckt dahinter? (Mathematik)

      Wir wünschen dir viel Spaß! 🙂
  • Concept Map: Einstieg in das Thema

    Zur Einführung in das digitale Schülerlabor erstellen die Schüler:innen eine so genannte Concept Map zum Thema. Auf diese Weise kann das Vorwissen der Schüler:innen aktiviert und die aktive Beschäftigung mit dem Thema gefördert werden. Informationen zur Concept Map findet ihr hier.

  • Biologie: Transpirationssog – Wann „schwitzt“ der Baum?

  • Physik: Saftflussmessung – Wie funktioniert das eigentlich?

  • Informatik: Datenbanken - Wohin mit all den Daten? Wie frage ich Daten ab?

  • Mathematik: Temperatur und Saftfluss – Was steckt dahinter?

  • Abschluss: Michel, Tilia und Robinia


    Unser Michel wollte unbedingt mehr darüber wissen, wie Bäume das Stadtklima regulieren. 

    Da du nun Experte auf diesem Gebiet bist, kannst du ihm weiterhelfen. 
    Bearbeite nun die letzte Aufgabe.







  • Für Lehrkräfte